Teures Luftschloss ist garantiertes Millionengrab

Zur Ausschussvorstellung eines Querungsprojekts der Harburger Schloßstraße/Schloßmühlendam erklärt Viktoria Ehlers, Fraktionsvorsitzende der FDP in der Bezirksfraktion Harburg:

„Egal ob Brücke oder Tunnel – die vorgestellte Querung zur Harburger Schloßstraße ist ein teures Luftschloss. Für gut 40 Millionen Euro würde vor allem das historische Stadtbild in Mitleidenschaft gezogen, der verkehrliche Nutzen ist höchst fragwürdig. Gleiches gilt für die Finanzierung, die vollkommen ungeklärt ist. Während große Teile der Verkehrsinfrastruktur in Harburg verfallen, soll hier ein sinnloses SPD-Prestigeprojekt angeschoben werden. So viel Geld auszugeben für eine verhältnismäßig geringe prognostizierte Zunahme des Fuß- und Radverkehrs von 4.300 auf 6.500 Querungen pro Tag, ist kein verantwortlicher Umgang mit Steuergeldern. Diese Steuerverschwendung darf nicht Wirklichkeit werden, die Verkehrsinfrastruktur in Harburg könnte mit dem Geld besser an den schlimmsten Stellen saniert werden.“